portaZa für myfactory


Myfactory ist eine Business-Software für mittelständige Unternehmen mit einer Kundenbasis von über 4.500 Firmen. Neben betriebswirtschaftlichen Komponenten wie CRM, FiBu, PPS, HRM umfasst es auch ein Warenwirtschaftssystem (ERP).

Myfactory kann über zahlreiche Ergänzungsmodule an branchenspezifische Anforderungen angepasst werden.
Das System wird als Cloud-Service angeboten, kann aber alternativ auch unternehmensintern in Eigenregie betrieben werden.

Anwender, die sich für die interne Betriebsform entschieden haben, können mittels portaZa-Professional eine direkte Verbindung zum ATLAS-System des deutschen Zolls aufbauen. Myfactory ist hierfür per Konfiguration um zollspezifische Felder zu erweitern, die alle anmeldungsrelevanten Informationen aufnehmen, insbesondere:

  • die Zolltarifnummer/TARIC, die abweichende Maßeinheit und die Eigenmasse als Ergänzung des Artikelstamms,
  • Angaben zu den Packstücken sowie Platzhalter für das Ausfuhrbegleitdokument und den Ausfuhrnachweis als Teil der Rechnung und/oder Rechnungsposition.

portaZa für myfactory

PortaZa verfügt über eine individualisierte Schnittstelle zur Kommunikation mit myfactory. Diese übernimmt bei Vorgabe der Belegnummer alle anmeldungsrelevanten Informationen aus myfactory und gibt zugleich die vom Zoll erhaltenen Ausfuhrbegleitdokumente und Ausfuhrnachweise an diese zurück.

Die einsetzenden Unternehmen erhalten portaZa zusammen mit einer passfähigen Hardware, der portaZa-Box. Die Inbetriebnahme ist deshalb nicht komplizierter als der Anschluss eines DSL-Routers: Das Gerät ist an die Stromversorgung anzuschließen und mit einem Netzwerkzugang zu versehen. Die unternehmensspezifische Personalisierung erfolgt komplett durch unseren Servicebereich.